Dr. Christian Frommelt zum neuen Rektor der Universität Liechtenstein bestellt

Dr. Christian Frommelt zum neuen Rektor der Universität Liechtenstein bestellt
Markus Kaiser, Christian Frommelt und Klaus Tschütscher. (Foto: Paul J. Trummer)

Vaduz (FL) Der Universitätsrat der Universität Liechtenstein hat nach einem intensiven Auswahlverfahren Dr. Christian Frommelt zum neuen Rektor bestellt. Frommelt wird die Funktion des Rektors am 1. August 2023 übernehmen.

Der Liechtensteiner konnte sich aus über 30 Bewerberinnen und Bewerbern in einem kompetitiven Auswahlverfahren erfolgreich durchsetzen. Als Direktor und Forschungsleiter Politik des Liechtenstein-Instituts ist Christian Frommelt ein ausgewiesener Kenner der heimischen Bildungslandschaft wie auch des Landes generell, seiner Wirtschaft und Gesellschaft. Nach Abschluss des Studiums der Politikwissenschaften an der Universität Innsbruck arbeitete der begeisterte Ausdauersportler in verschiedenen Positionen am Liechtenstein-Institut. Parallel dazu promovierte er an der ETH Zürich im Bereich Europapolitik. Bevor er im April 2018 das Amt des Direktors des Liechtenstein-Instituts übernahm, leitete er die Fachexpertenstelle Brexit beim damaligen Ministerium für Äusseres, Bildung und Kultur der Regierung des Fürstentums Liechtenstein. Seit 2012 ist Christian Frommelt ebenfalls in verschiedenen Bereichen in der Lehre tätig, unter anderem auch an der Universität Liechtenstein.

Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit erfolgten über 125 Veröffentlichungen zu diversen für Liechtenstein relevanten Fragestellungen. Darüber hinaus engagiert sich Frommelt stark für den Wissenschaftstransfer. So hat er diverse Publikationsgefässe für eine zielgruppenorientierte Wissenschaftskommunikation initiiert, wie beispielsweise das Wissenschaftsmagazin 1602, welches jährlich gemeinsam vom Liechtenstein-Institut, der Universität Liechtenstein und der Privaten Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL) herausgegeben wird. Durch dieses Engagement hat er in den vergangenen Jahren wesentlich zur Sichtbarkeit des Bildungs- und Forschungsstandorts Liechtensteins im In- und Ausland beigetragen.

Kontinuität, Verlässlichkeit und Stabilität an der Spitze
«Christian Frommelt überzeugte uns nicht nur mit seiner herausragenden fachlichen Kompetenz und dem persönlichen Eindruck, sondern gerade auch mit seiner Begeisterung für die Univer¬sität Liechtenstein, deren langfristige strategische Ausrichtung und den eingeschlagenen Transformations¬prozess», fasst Klaus Tschütscher, Präsident des Universitätsrats, die Gründe für die Entscheidung des Universitätsrats zusammen. «Wir sind uns sicher, dass Christian Frommelt gemeinsam mit den kürzlich ernannten Dekanen bzw. der Dekanin und dem Verwaltungsdirektor die wichtige Kontinuität auf der operativen Ebene des Rektorats sicherstellen kann», zeigt sich Markus Kaiser, Vizepräsident des Universitätsrats und Vorsitzender des Personalausschusses, von der Entscheidung überzeugt.

Markus Jäger, der seit 2019 als Verwaltungsdirektor an der Universität Liechtenstein tätig ist und seit April 2021 als Stellvertreter die Funktion des Rektors übernommen hat, wird in der Übergangsphase die Universität weiterhin leiten. «Wir danken Markus Jäger für seinen ausserordentlich hohen Einsatz, mit dem er die Geschicke der Universität – trotz grosser Herausforderungen, wie der Corona-Pandemie und einer Ransomware-Attacke – erfolgreich gelenkt hat und freuen uns, dass er uns in dieser wichtigen Übergangsphase weiterhin unterstützt», schliessen Klaus Tschütscher und  Markus Kaiser.

Auf Social Media Teilen:          

Universität Liechtenstein

  Fürst-Franz-Josef-Str., 9490 Vaduz
  Liechtenstein
  +423 265 11 11
  info@uni.li
  http://www.uni.li

Logo Universität Liechtenstein

Könnte Sie auch interessieren