Hilti Gruppe mit Gesamtumsatz von knapp 6 Milliarden Franken

Hilti Gruppe mit Gesamtumsatz von knapp 6 Milliarden Franken

Schaan (FL) Die Hilti Gruppe erreichte 2021 einen Gesamtumsatz von knapp CHF 6 Mrd. und liegt damit 12,1 Prozent über dem Vorjahr. In Lokalwährungen beträgt die Umsatzsteigerung 12,2 Prozent.

«Der Erholungstrend in der Bauwirtschaft hat sich in den letzten vier Monaten 2021 fortgesetzt. Wir konnten in einem relativ stabilen Währungsumfeld das zweistellige Wachstum beibehalten und den Coronabedingten Umsatzrückgang des Vorjahres komplett kompensieren. Damit liegen wir in Lokalwährungen wieder deutlich über dem Vorkrisenniveau», erklärt CEO Christoph Loos.

In Europa stieg der Umsatz um 13,8 Prozent in Lokalwährungen. Insbesondere die mediterranen Länder verzeichneten ein stark verbessertes Umfeld. Mit 10,5 Prozent erwirtschaftete auch Amerika ein zweistelliges Wachstum, wobei Lateinamerika überproportional zulegen konnte. In Asien/Pazifik nahm der Umsatz um 8,9 Prozent zu, wo vor allem Südostasien noch stark mit Corona-Einschränkungen zu kämpfen hatte. In der Region Osteuropa / Mittlerer Osten / Afrika waren es vor allem die osteuropäischen Länder, die zur deutlichen Steigerung um 12,3 Prozent beitrugen. Aufgrund der anhaltenden Herausforderungen blieben die Golfstaaten wenig überraschend unter den Erwartungen, während sich in der Türkei die Währungsabwertung negativ auswirkte.

Für 2022 geht die Hilti Gruppe trotz COVID-19, fortgesetzter Herausforderungen in der globa-len Versorgungskette sowie der aktuellen politischen Spannungen von einer positiven Entwicklung der Bauwirtschaft aus und strebt erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum an.

Die Hilti Gruppe beliefert die Bau- und Energieindustrie weltweit mit technologisch führenden Produkten, Sys-temlösungen, Software und Serviceleistungen. Mit rund 31 000 Teammitgliedern in über 120 Ländern steht das Unternehmen für direkte Kundenbeziehungen, Qualität und Innovation. Hilti erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von knapp CHF 6 Mrd. Der Hauptsitz der Hilti Gruppe befindet sich seit der Gründung im Jahr 1941 in Schaan, Liechtenstein. Das Unternehmen ist im Privatbesitz des Martin Hilti Family Trust, der die langfristige Weiterführung des Unternehmens sicherstellt. Die strategische Ausrichtung der Hilti Gruppe basiert auf einer mitarbeiter- und leistungsorientierten Unternehmenskultur sowie dem Ziel, die Kunden zu begeistern und eine bessere Zukunft zu bauen.

Auf Social Media Teilen:          

Hilti Aktiengesellschaft

  Feldkircherstr. 100, 9494 Schaan
  Liechtenstein
  +423 234 211 1
  http://www.hilti.com

Logo Hilti Aktiengesellschaft

Könnte Sie auch interessieren