Kleine grosse Momente: „LARS NYSØM“ verschönert mit ausgezeichnetem Design den Alltag

Kleine grosse Momente: „LARS NYSØM“ verschönert mit ausgezeichnetem Design den Alltag
Sebastian Fritz und Patrick Fischer

„LARS NYSØM“ – das klingt nicht von ungefähr nordisch. Der Markenname lässt dennoch aufhorchen: Denn die beiden CEOs und Gründer der Marke, Sebastian Fritz und Patrick Fischer, sind beide waschechte Österreicher. Wieso sie dennoch auf Anklänge an den hohen Norden setzen, verrät Patrick Fischer im Gespräch mit der WIRTSCHAFTSZEIT. Der Erfolg gibt den Anbietern von Gebrauchsgegenständen mit Charme jedenfalls recht, auch ein Designpreis ging bereits an das erfinderische Unternehmer-Duo.

Ein Unternehmen aus Österreich mit nordischem Namen – wieso das?
Unsere Ambition ist es, die Prinzipien von minimalistischem und funktionellem Design auf Dinge des täglichen Bedarfs anzuwenden. Unsere Design-Philosophie möchten wir auch mit dem Markennamen transportieren. Deshalb haben wir uns für „LARS NYSØM“ entschieden. Der Name steht für einen ideellen Designer, der unsere Philosophie verkörpert und eine Hommage an die stilprägende Designgeschichte Skandinaviens darstellt.

Wie und wann kam es zur Gründung von „LARS NYSØM“, wer sind die „Macher“ hinter der Marke und welchen beruflichen Hintergrund haben Sie?
Sebastian und ich sind seit Studienzeiten gut befreundet. Nach dem Studium haben wir beide „klassische Karrieren“ verfolgt. Sebastian war selbstständiger Unternehmensberater und ich zuletzt für internationale M&A Projekte zuständig. Unsere gemeinsame Leidenschaft für minimalistisches Design hat uns jedoch nie losgelassen und war Anlass und Motivation dafür, ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Ihre Devise lautet „Einfachheit in einer komplexer werdenden Welt“ – wie und in welchen Bereichen drückt sich dieses Motto in ihrem Unternehmen aus?
Wir versuchen, dieser Devise insbesondere beim Design unserer Produkte gerecht zu werden. Darüber hinaus sind wir bestrebt, komplexe Prozesse bei uns im Unternehmen so einfach wie möglich zu gestalten und in möglichst automatisierte Systeme zu gießen. Das ist jedoch ein ständiger Lernprozess und wir sind noch lange nicht am Ziel.

Wodurch unterscheidet sich LARS NYSØM vom Mitbewerb, wie definieren Sie Ihren USP?
Inspiriert von der klaren und geradlinigen skandinavischen Ästhetik, verwandeln wir unter dem Motto „The Simple Beautified“ funktionelle Gebrauchsgegenstände in „Everyday Essentials“, die Stück für Stück Schönheit in den Alltag bringen. Wasserflaschen in Trendfarben werden so zu modischen Eye-Catchern, Pfeffermühlen zu ansprechenden Interior-Objekten.

Wenn ich Produkte von LARS NYSØM kaufe und verwende – welchen „Spirit“ erfahre ich dadurch?
Unser Ziel ist es, Stück für Stück die kleinen, alltäglichen Momente unserer Kunden zu verschönern. Wir hoffen, dass unsere Kunden Freude empfinden, wenn unsere Gewürzmühlen optisch perfekt in ihre Küche oder unsere Kaffeebecher für unterwegs perfekt zum Outfit passen und den coffee-to-go dabei auch noch warmhalten.
Außerdem legen wir viel Wert auf kleine Details, wie die Beschaffenheit der Oberflächen unserer Produkte und hoffen, dass unsere Kunden diese Feinheiten spüren, wenn sie unsere Produkte verwenden.

Wie fühlt man sich als „reddot winner“? Wofür wurde LarsNysom ausgezeichnet?
Für uns war es eine große Ehre und Bestätigung, dass unser Salz- und Pfeffermühlenset SJÆL mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet wurde. Wir zeichnen selbst für das Design verantwortlich. Wir sind jedoch keine gelernten Designer, sondern Autodiktaten. Deshalb arbeiten wir eng mit unseren Produktionspartner zusammen, um unsere Designideen in „produktionsreife“ technische Zeichnungen zu übersetzen.

Welche Bedeutung hat für Sie Nachhaltigkeit und wie tragen Sie dieser Rechnung?
Wir entwickeln ausschließlich wiederverwendbare und langlebige Produkte, die dazu beitragen, Einwegprodukte (z.B. Einweg-Kaffeebecher oder -Gewürzmühlen) einzusparen bzw. zu ersetzen. Darüber hinaus verwenden wir bei unseren Produkten ausschließlich plastikfreie Verpackungen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. In jedem Produktionsprozess entstehen jedoch zwangsläufig Emissionen. Gemeinsam mit ClimatePartner unterstützten wir Umweltprojekte, um diese Emissionen zu kompensieren. Wir sind jedoch noch lange nicht perfekt und würden deshalb auch nicht behaupten, bereits ein 100 % nachhaltiges Unternehmen sind.

Ihr Vertriebskanal?
Wir vertreiben unsere Produkte bisher ausschließlich online über unseren Webshop www.larsnysom.com bzw. über ausgewählte Marktplätze. Unser Plan ist es, unsere Produkte ab nächstem Jahr auch gezielt im stationären Handel anzubieten. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits und wir freuen uns schon sehr darauf, wenn unsere Produkte bald auch in ausgewählten Stores gesehen und haptisch erlebt werden können.

Ein kurzer Blick in die Zukunft – welche weiteren Wohnbereiche planen Sie mit Ihren Produkten abzudecken?
Wir fokussieren uns auf Alltagsgegenstände, die wir einfach schöner machen. Das wird auch weiterhin unser Fokus bleiben. Wir arbeiten intensiv daran, unser Sortiment sukzessive zu erweitern und werden im Laufe des nächstens Jahres einige neue Produkte auf den Markt zu bringen, die zum Teil auch für neue Wohnbereiche geplant sind (z.B. Badezimmer). Mehr können wir jedoch noch nicht verraten.

Auf Social Media Teilen:          

LARS NYSØM is a brand of MerchanTree GmbH

  Trummelhofgasse 10/2, 1190 Wien
  Österreich
  +43 800 1190 1190

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren