Storytelling war Thema beim Arcotel Hotels Branchentreff im Livingroom in Wien

Storytelling war Thema beim Arcotel Hotels Branchentreff im Livingroom in Wien
ARCOTEL Hotels Eigentümer Dr. Renate Wimmer (3.v.l.) hatte zum Branchentreff geladen. Auf dem Podium diskutierten (v.l.n.r.) Martin Lachout, Sabrina Oswald, Christian Spath und Harald Schreiber. Moderiert wurde der Abend von Christoph Berndl. (Foto: Opinion Leaders Network/Daniel Mikkelsen)

Wien (A) "Storytelling in Hotellerie und Tourismus" war das Thema des ARCOTEL Hotels Branchentreffs in dieser Woche im "Livingroom" des ARCOTEL Donauzentrum. Auf gemütlichen Sofas trafen sich fast 40 Vertreter von Politik, Hotellerie und Marketing, um die Bedeutung von Geschichten und die Umsetzung für Destinationen und Hotels zu diskutieren.

Auf dem Podium saßen Sabrina Oswald, Storytelling-Expertin und Managing Partner der Futura GmbH, Christian Spath, ehemaliger Marketingleiter von ARCOTEL Hotels und Buchautor, Prof. Harald Schreiber, Bildender Künstler, Industrie Designer und Architekt, sowie Martin Lachout, Vorstand der ARCOTEL Hotel AG. Moderiert wurde die Diskussion von Messe & Event-Chefredakteur Christoph Berndl. Gastgeberin des Branchentreffs ist Dr. Renate Wimmer, Eigentümer der ARCOTEL Hotels Unternehmensgruppe. ARCOTEL hat für jedes einzelne der zehn Hotels eine eigene Story und auch ein eigenes Design umgesetzt. In Bezug zum individuellen Standort des Hauses werden hier Geschichten vom Sessel über den Teppich, vom Mobiliar bis zu den Leuchten erzählt.

"Storytelling ist die Möglichkeit, über ganz viele Kanäle sehr einfach und emotional zu erzählen", sagt Expertin Sabrina Oswald. Storytelling ist ihrer Ansicht nach eng mit Neuromarketing verbunden, da viele unbewusste Prozesse angesprochen werden, bevor es zur kognitiven Verarbeitung kommt. Sie erwähnte das Modell "Limbic Map" der Gruppe Nymphenburg, in dem im Werteraster zwischen Stimulanz, Dominanz und Balance Marken verortet werden. In Kombination mit Archetypen definieren sich so die passenden Ansätze für die Storyline von Marken und Produkten. Obwohl von amerikanischen Marketing-Experten das Storytelling bekannt gemacht wurde, komme es ursprünglich aus dem Bereich HR.

Der gelernte Kulturmanager und jetzige Chief Marketing Officer der Agenturgruppe Moonshiner Christian Spath wies darauf hin, dass Storytelling bereits Anfang der 90er Jahre im Kulturbereich genutzt wurde. "Hier stand sehr stark die Struktur von Geschichten im Fokus und nicht so sehr der Inhalt", sagte er in der Diskussion. Grundlage ist das Märchenmodell des russischen Philologen Wladimir Jakowlewitsch Propp. " Wer ist der Held, was ist das Ziel, wer ist der Böse? Diese Struktur kann ich für eine Pressekonferenz, für die Positionierung meiner Marke oder für eine Verhandlung verwenden", sagte Spath in der Diskussion.

Harald Schreiber hat mit dem Design des ARCOTEL Donauzentrum die Markenstory des Hotels maßgeblich mitbestimmt. "Der Fluss Donau war der Ausgangspunkt der verschiedenen Geschichten", erklärte er die Idee. Die ovale Form des Kiesels findet sich im Innendesign, ebenso wie Wasservögel oder die Fische im Aquarium des Livingroom. "Auf der Terrasse sind nur Pflanzen, die auch in der Nähe der Donau vorkommen." Es musste schnell gehen: Im Juni 2016 begonnen und im Juli ein Jahr darauf war die Eröffnung, antwortete Harald Schreiber auf die Frage, wie viel Zeit er auf die Entwicklung der Geschichte des ARCOTEL Donauzentrum verwendet hat. "Es hat sehr gut funktioniert, ich muss alle loben, die mitgemacht haben", erinnerte er sich.

Dass jede Geschichte auch in ein finanzierbares Produkt umgewandelt werden muss, machte Martin Lachout, Vorstand der ARCOTEL Hotel AG deutlich. "Natürlich gibt es ein vorgegebenes Budget", erklärte er. "Wir wollen es so einsetzen, dass der Gast es spürt." Wichtig sind dabei für ihn Oberflächen und Materialien, die wertig sind und gleichzeitig das Wohlfühlen des Gastes in den Vordergrund stellen. Mit den digitalen Themen im ARCOTEL Donauzentrum wie Self Check-in und Smart-TV setzt er auf wichtige Trends und probiert neue Dinge aus. Die Geschichte ist jedoch die Basis: "Der Kunde entscheidet sich für eine Destination und ein Hotel. Er muss sich wohlfühlen und vielen anderen davon erzählen wollen."

Auf Social Media Teilen:          

ARCOTEL Hotels & Resort GmbH

  Konstantingasse 6-8, 1160 Wien
  Österreich
  +43 1485 5000
  office@arcotel.com
  http://www.arcotel.com

Logo ARCOTEL Hotels & Resort GmbH

Könnte Sie auch interessieren