Hilti Gruppe mit zweistelligem Umsatzplus

Hilti Gruppe mit zweistelligem Umsatzplus
Hilti Gruppe mit zweistelligem Umsatzplus

Schaan (FL) In einem volatilen Umfeld hat die Hilti Gruppe 2022 den Umsatz in Lokalwährungen um 10,0 Prozent gesteigert. In Schweizer Franken resul-tierte ein Wachstum von 6,2 Prozent auf über CHF 6,3 Mrd.

Das stärkste Umsatzwachstum verzeichnete die Geschäftsregion Amerika mit 16,5 Prozent in Lokalwährungen. Europa erreichte eine Steigerung von 9,6 Prozent. In Asien/Pazifik lag das Wachstum bei 8,2 Prozent, erheblich gebremst durch die Auswirkungen der COVID-19-Restriktionen in China. Aufgrund des Kriegs in der Ukraine und der damit verbundenen Sank-tionen gegen Russland resultierte für die Region Osteuropa / Mittlerer Osten / Afrika wie er-wartet ein Umsatzrückgang (-2,3%).  

Der Schweizer Franken wertete gegenüber den meisten Währungen weiter auf, eine der Ausnahmen war der US-Dollar. Insgesamt ergab sich beim Umsatz ein negativer Währungs-effekt von 3,8 Prozentpunkten.

«Die letzten vier Monate 2022 blieben anspruchsvoll, dennoch konnten wir das Wachstum beschleunigen und das Geschäftsjahr mit einem zweistelligen Umsatzplus in Lokalwährungen abschliessen. Ein wichtiger Wachstumstreiber war die Einführung unserer neuen Akku-Plattform Nuron in Nordamerika und Europa», erklärt CEO Jahangir Doongaji.

Angesichts der anhaltenden Inflation und steigender Zinssätze, geopolitischer Spannungen und schwächeren Wirtschaftswachstums wird das Umfeld volatil bleiben. Dank der massiven Investitionen in Marktpräsenz und Innovation erwartet die Hilti Gruppe für 2023 in Lokalwäh-rungen eine Umsatzsteigerung im hohen einstelligen Bereich.

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