Ivoclar feiert 100-jähriges Jubiläum und eröffnet neues Hauptgebäude

Ivoclar feiert 100-jähriges Jubiläum und eröffnet neues Hauptgebäude
Mit dem feierlichen Akt des Banddurschneidens eröffnen S.D. Erbprinz Alois von Liechtenstein (3.v.l.), I.K.H. Erbprinzessin Sophie (4.v.l.), Christoph Zeller (2.v.r.), Christina Zeller (3.v.r.), Verwaltungsratspräsident Helmut Schuster (2.v.l.), Verwaltungsratsvizepräsident Matthias Donhauser (links) und CEO Markus Heinz (rechts) das neue Hauptgebäude von Ivoclar.

Schaan (FL) Mit einem feierlichen Festakt wurde das grosse 100-Jahre-Jubiläum der Ivoclar Gruppe begangen und das neue Hauptgebäude des Dentalunternehmens in Schaan eröffnet. Über 200 geladene Gäste aus der ganzen Welt nahmen daran teil.

Ein Jahrhundert voller Innovationen geht zu Ende, ein neues beginnt: Die Feier zum 100-jährigen Jubiläum von Ivoclar war für viele ein hochemotionaler Moment – vor allem für die Unternehmerfamilie Zeller, die das Unternehmen seit vielen Jahrzehnten begleitet. «Es ist ein grosses Geschenk und etwas ganz Besonderes, dass wir heute auf 100 Jahre Firmengeschichte und auf ein Jahrhundert voller Innovationen zurückblicken dürfen», sagte Christoph Zeller in seiner Begrüssungsansprache. Nur wenige Unternehmen schafften es bis zum 100. Geburtstag, umso grösser sei die Freude über das Erreichen dieses Meilensteins.

Ein Beitrag zur Weltgesundheit
Ebenfalls bewegt zeigte sich CEO Markus Heinz, der seit 38 Jahren im Unternehmen tätig ist. «Wenn man als junger Mensch in eine Firma eintritt, denkt man an alles – aber niemals daran, dass so ein Moment jemals eintreten könnte», sagte er in seiner Rede. Möglich gemacht hätten eine solche Laufbahn die besonderen Attribute, die Ivoclar mitbringt: Eine sinnstiftende und global relevante Tätigkeit im Gesundheitswesen, die aussergewöhnliche Innovationsfähigkeit von Ivoclar, der langfristige Horizont eines Familienunternehmens und das grosse Interesse von Ivoclar an Menschen – insbesondere natürlich an den eigenen Mitarbeitenden und den Kundinnen und Kunden.

Von Zürich nach Liechtenstein
Das 1923 in Zürich unter dem Namen Ramsperger und Co. in Zürich gegründete Unternehmen zog 1933 ins liechtensteinische Schaan. Ab 1951 war es unter dem Namen Ivoclar tätig. Die heutige Unternehmerfamilie Zeller übernahm ab 1948 eine aktive Rolle, als Christoph Zellers Grossvater Adolf Schneider die Leitung der Firma übernahm und die Unternehmensgruppe sukzessive ausbaute. Heute arbeiten rund 3700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 56 Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen für den Dentalspezialisten. Diese unternehmerische Leistung wurde auch von der liechtensteinischen Wirtschaftsministerin, Sabine Monauni, gewürdigt, die die Grussworte der Regierung überbrachte: «Ivoclar ist ein Global Player im Dentalbereich, der den Namen Liechtenstein mit seinen hochinnovativen Produkten in die Welt hinausträgt», sagte sie. «Ich gratuliere zu 100 Jahren Ivoclar und zu einem Jahrhundert der Innovation.»

Band durschneiden mit Erbprinzenpaar
Der zweite Teil der Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Eröffnung des neuen Hauptgebäudes. Das hochmoderne Verwaltungs-, Besucher- und Ausbildungszentrum umfasst 16‘350 Quadratmeter und bietet damit Platz für grosszügige, nach neuesten Erkenntnissen eingerichtete Arbeitswel¬ten, eine Dentalakademie, eine dentale Erlebniswelt, ein Firmen¬restaurant vieles mehr. Pfarrer Florian Hasler aus Schaan übernahm die feierliche Segnung des Gebäudes, bevor S.D. Erbprinz Alois von Liechtenstein und I.K.H. Erbprinzessin Sophie von Liechtenstein gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Ivoclar das Band offiziell durchschnitten und das Gebäude offiziell eröffneten. Seinen festlichen Ausklang fand der Abend bei einem kleinen Firmenrundgang und einem Apéro riche mit allen Gästen im neuen Firmenrestaurant «Ivy’s».

Auf Social Media Teilen:          

Ivoclar Vivadent AG

  Bendererstr. 2, 9494 Schaan
  Liechtenstein
  +423 235 3535
  info@ivoclar.com
  http://www.ivoclar.com

Logo Ivoclar Vivadent AG

Könnte Sie auch interessieren