LGT weltweit als Great Place to Work zertifiziert

LGT weltweit als Great Place to Work zertifiziert

Vaduz (FL) Die LGT erhält erneut die Auszeichnung "Great Place to Work" – und das in allen Märkten, in denen sie weltweit vertreten ist. Das international anerkannte Qualitätssiegel bescheinigt der LGT eine überdurchschnittlich gute Arbeitsplatzkultur, die von Vertrauen, Stolz, Fairness und Teamgeist geprägt ist.

Die LGT ist vom internationalen Beratungs- und Forschungsinstitut "Great Place to Work" als ausgezeichnete Arbeitgeberin zertifiziert worden. Basis der Zertifizierung ist eine anonyme Umfrage, die im September 2023 unter allen LGT Mitarbeitenden weltweit durchgeführt wurde. Die Fragen deckten fünf verschiedene Dimensionen ab, die eine vertrauensvolle und leistungsstarke Kultur ausmachen: Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist. Über 78 Prozent der Mitarbeitenden haben an der Umfrage teilgenommen. Zuletzt hatte die LGT im Jahr 2020 eine globale "Great Place to Work" Umfrage durchgeführt und wurde schon damals erfolgreich zertifiziert.

Aussergewöhnliche Willkommenskultur und familiärer Umgang
Wie die Auswertung der anonymen Umfrage zeigt, finden 90 Prozent aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass die LGT ein "Great Place to Work" ist. Zum Vergleich: Der Durchschnitt der "Best Companies to Work for" in der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche weltweit lag 2022 bei 88 Prozent. Besonders positiv erleben die Mitarbeitenden die Willkommens-kultur und den familiären Umgang bei der LGT. Sie schätzen die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, und geben dem Management sehr gute Noten für ehrliches, kompetentes und ethisches Handeln. Sie fühlen sich fair behandelt, unabhängig von ihrer Herkunft oder sexuellen Orientierung. 92 Prozent der Mitarbeitenden sehen sich als vollwertiges Mitglied des Unter-nehmens, ungeachtet ihrer hierarchischen Stufe, und 94 Prozent sind stolz darauf, bei der LGT zu arbeiten.

Teil der Zertifizierung ist neben der Umfrage auch ein so genannter "Culture Audit". Darin zeigen teilnehmende Unternehmen anhand von konkreten Beispielen und Massnahmen auf, wie ihre Arbeitsplatzkultur gelebt wird und inwiefern interne Prozesse, Systeme und Policies zu dieser gemeinsamen Kultur beitragen. Als "Great Place to Work" zertifiziert wird nur, wer das "Great Place to Work"-Institut sowohl in der Umfrage als auch im "Culture Audit" überzeugt.

Umfrage als wichtiger Gradmesser
"Die LGT ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Umso erfreulicher ist es, dass es uns gelungen ist, unsere gemeinsame Kultur parallel zu diesem Wachstum weiterzuentwickeln und zu pflegen. Die Umfrage hat gezeigt, dass die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden in den vergangenen drei Jahren konstant hoch ist, und dass unsere Kernwerte wie Wertschätzung, Respekt und verantwortungsvolles Handeln weltweit gelebt werden", sagt Olivier de Perregaux, CEO LGT Private Banking. "Eine solche externe Beurteilung unserer Arbeitsplatzkultur ist ein wichtiger Gradmesser. Sie zeigt uns nicht nur auf, was wir gut machen, sondern hilft uns auch Themen zu identifizieren, an denen wir arbeiten müssen. Jetzt gilt es, diese zusammen mit unseren Mitarbeitenden anzugehen – damit sie auch in Zukunft stolz sind, ein Teil der LGT zu sein."

Das international tätige Beratungs- und Forschungsinstitut "Great Place to Work" erhebt und analysiert seit über 30 Jahren Daten, um die Arbeitsplatzkultur von Organisationen zu messen. Weltweit arbeitet das Institut jährlich mit über 10 000 Unternehmen zusammen und befragt rund 10 Millionen Mitarbeitende in 60 Ländern.

Auf Social Media Teilen:          

LGT Bank in Liechtenstein AG

  Herrengasse 12, 9490 Vaduz
  Liechtenstein
  +423 235 11 22

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren