PrismaLife blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück

PrismaLife blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück
Holger Beitz, CEO der PrismaLife AG

Ruggell (FL) Die PrismaLife AG erzielt nach vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 erneut ein Umsatzwachstum. So steigen die Bruttobeitragseinnahmen auf mehr als 140 Mio. Euro. Das Neugeschäft stieg im Vorjahrsvergleich um rund 30 Prozent. Zum Jahresende erwartet die PrismaLife eine deutliche Verbesserung der Solvabilitätsquote in der Größenordnung von 175 Prozent.

Auch in diesem Jahr verzeichnet PrismaLife im Rahmen ihrer laufenden Verträge mit Fondspolicen wieder hohe Zuzahlungen. In den ersten drei Quartalen 2022 waren es 28 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. «Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis vor dem Hintergrund von Inflation, Krieg in der Ukraine und Corona-Auswirkungen», sagt PrismaLife-CEO Holger Beitz. «Diese Sparer handeln richtig: Mit ihrem rationalen Verhalten kompensieren sie zusätzliche beziehungsweise neue Risiken. Das bestätigt unsere Vertragsstrategie mit flexiblen Vorsorgemodellen.»

Verstärktes Wachstum in Europa
Die Internationalisierung der PrismaLife AG schreitet weiter voran. Mit dem AAA-Status bietet sich Liechtenstein als Sprungbrett für internationale Versicherungsangebote an. Hinzu kommen die Cross-Border-Kompetenzen der PrismaLife-Belegschaft beispielsweise im internationalen Recht oder bei der sprachlichen Vielfalt. Damit ist 2022 auch der Markteintritt in Belgien erfolgreich fortgesetzt worden, zunächst im Bereich der Sterbegeldversicherung. «Wir haben als Team das Potenzial, 2023 noch weiter zuzulegen», so Holger Beitz.

Nachhaltigkeitsstrategie zahlt sich aus
Die positive Geschäftsentwicklung führt Holger Beitz auch auf die konsequente Nachhaltigkeitsstrategie des liechtensteinischen Versicherers zurück: «Wir sind sehr stolz, dass wir auch im externen Urteil zu den Vorreitern bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen gehören.» Mit ihrem ESG-Bericht hatte sich die PrismaLife – als eine der kleinsten Gesellschaften im Kreis der bewerteten Unternehmen – in der Spitzengruppe der Nachhaltigkeitsberichte von Versicherungsunternehmen (Platz 6 von 47) positioniert und erneut eine „Gold“-Bewertung im Nachhaltigkeitsranking von Zielke Research erzielt. «Mit einer Steigerung unserer Punktzahl um rund 50 Prozent gelang uns der Sprung von Platz 8 im Vorjahr auf Platz 6. Im Teil-Ranking Environment stehen wir sogar auf Platz 2. Das bestätigt unser stetiges Bestreben, unternehmerische Verantwortung ernst zu nehmen», sagt Beitz.

Auf Social Media Teilen:          

PrismaLife AG

  Industriering 40, 9491 Ruggell
  Liechtenstein
  +423 237 0000

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren